Suche

5G New Radio

„5G New Radio“ oder kurz 5GNR bezeichnet den Funkstandard, der in 5G-Netzen zum Einsatz kommt. Dieser Funkstandard, also die eigentliche Übertragungstechnologie zwischen den Endgeräten (insbesondere Smartphones) und den Funkantennen im Netz, ist nämlich nur ein Teilaspekt von „5G“. Der „5G-Standard“ an sich umfasst auch noch viele weitere Elemente: Zum Beispiel das Kernnetz, also die netzinterne Vermittlungstechnik, oder technische Erweiterungen wie „Mobile Edge Computing“.

Wie bereits diese anderen Aspekte von 5G wurde auch 5G New Radio vom Standardisierungsgremium 3GPP (Third Generation Partnership Project) entwickelt. Dieses Industrieforum führt zwar noch den Mobilfunkstandard 3G in seinem Namen, hat sich seither aber auch um die Entwicklung der technischen Grundlagen von 4G/LTE und 5G gekümmert. Seine ersten Spezifikationen zu 5G hat das Gremium im Jahr 2018 als „Release 15″ veröffentlicht. Darin ist 5G New Radio in „Phase 1″ beschrieben. Ergänzungen und Weiterentwicklungen brachten dann das 2020 veröffentlichte „Release 16″ – inklusive „5G NR Phase 2″. Auch die noch in Arbeit befindlichen Releases 17 (geplant für 2022) und 18 werden die „Luftschnittstelle“ von 5G weiterentwickeln.

Um sich in 5G-Netzen anmelden zu können, müssen mobile Endgeräte wie Smartphones die jeweils aktuelle Version von 5G NR unterstützen.

5G New Radio ist jedoch keine völlige Neuentwicklung, sondern eine Fortschreibung und Optimierung der Funktechnologie, die bereits für 4G/LTE zum Einsatz kommt. Die in beiden Mobilfunkgenerationen (4G und 5G) genutzte Träger-Technologie heißt OFDM (Orthogonal Frequency Division Multiplexing). Die grundsätzlichen Signalformen und -eigenschaften ändern sich somit zwischen 4G und 5G nicht.

Durch den Einsatz von Verfahren wie Beamforming, Massive MIMO und bei Bedarf kleineren Funkzellen (Small Cells) arbeitet 5G NR jedoch effizienter als seine Vorgänger. Zudem ist 5G New Radio darauf ausgelegt, mehr unterschiedliche Frequenzbereiche als frühere Mobilfunkstandards zu nutzen – neben den bislang üblichen Mobilfunkfrequenzen bis 2,6 GHz etwa auch den vor allem für 5G neu hinzu gekommenen Bereich bei 3,6 GHz sowie in Zukunft Funkfrequenzen im Spektrum um 6 GHz uns perspektivisch ein Frequenzbereich bei oder oberhalb von 26 GHz (sogenannte Millimeterwellen). Zudem unterstützt auch 5G New Radio die Zielsetzung von 5G, schnellere Reaktionszeiten (technisch: kürzere „Latenzen“) zu gewährleisten.

Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!