Suche

Entspannung und Gesundheit mit Virtual-Reality-Anwendungen – bald auch über 5G

28. Februar 2022
Virtual-Reality-Anwendungen - Magic Horizons

Die Firma Magic Horizons in Neufahrn bei München ist einer der Pioniere in Deutschland, wenn es um Inhalte für virtuelle Welten geht. Natürlich beschäftigt man sich auch hier schon intensiv mit 5G.

Mitgründer und Co-Geschäftsführer Martin Koppehele berichtet: „Wir haben unsere Firma 2018 gegründet. Unser Ziel ist es, den Menschen mentale Gesundheit zu bringen, Entspannung, aber auch Stress-, Schmerz- Angstreduktion. Unsere Trainings und Anwendungen haben immer einen stark beruhigenden Effekt. Sie reichen von Naturerlebnissen über computergenerierte Welten bis hin zu interaktiven Anwendungen, die Entspannung und Nachhaltigkeit fördern.“

Sein Bruder, Mitgründer und Co-Geschäftsführer Giorgio Koppehele erläutert, welche Rolle 5G dabei spielen soll: „Im Augenblick arbeitet die Software direkt auf der VR-Brille, die dafür leistungsstarke Hardware benötigt. In Zukunft wollen wir aber mehr User erreichen, damit diese unsere Anwendungen zum Beispiel auf ihrem Smartphone oder künftigen, günstigen mobilen Consumer-VR-Brillen nutzen können. So könnten sich die Anwender zum Beispiel virtuell treffen und gemeinsam an einer Meditation teilnehmen oder natürlich auch an anderen Anwendungen. Dann muss die Rechenleistung aber in die Cloud verlagert werden. Dort lassen sich dann virtuelle Welten mit Millionen Polygonen in Echtzeit berechnen. Die so entstehenden hohen Datenmengen würden dann zum Anwender gestreamt. Die VR-Brille wiederum erfasst Kopf- und Körperbewegungen und meldet sie an die Plattform zurück, damit dort der Bildeindruck daran angepasst wird. Das ist der Super-Use-Case für 5G: Hohe Datenmengen, sehr geringe Latenz, Top-Bildqualität. Das wird dann jeder sofort bemerken.“

Anwendungen und Mehrwerte vor allem im Gesundheitsbereich

Der konkrete Mehrwert solcher Anwendungen liegt im Bereich Gesundheit. Zu den geplanten Angeboten zählt beispielsweise ein mentaler Power-Nap in 10 oder 15 Minuten. Der Content basiert auf wissenschaftlicher Forschung und einer Studie der Humboldt-Universität Berlin. Zielgruppe sei die ganze Familie, dabei aber insbesondere auch die Generation Ü30, die sich oft im mentalen Hamsterrad befinde. Sie könne sich zum Beispiel am Arbeitsplatz zwischen zwei virtuellen Konferenzen mental regenerieren. Giorgio Koppehele: „Man kann unsere Brillen aber natürlich auch nach Hause mitnehmen, und dort zum Beispiel den Übergang vom Arbeitstag zur Freizeit damit unterstützen – eine mentale Cool-Down-Phase.“

Auch den Einsatz in Seniorenheimen, im Umfeld betreutes Wohnen und in ähnlichem Kontext hat Magic Horizons schon erprobt. Dazu berichtet Martin Koppehele: „Angebote wie virtuelle Reisen werden extrem gut von den Senioren angenommen. Sie genießen aber auch den bereits angesprochenen beruhigenden Effekt. Das funktioniert zum Beispiel auch sehr gut bei Demenzerkrankten im Anfangsstadium – bei ihnen lassen sich innere Unruhen deutlich vermindern. Das erleichtert wiederum dem Personal solcher Einrichtungen die Zusammenarbeit mit den Bewohnern. Sie bekommen eine Möglichkeit an die Hand, auf eine relativ unkomplizierte Art solche Beruhigungszustände zu erreichen.“ Man habe sogar festgestellt, dass die VR-Anwendungen die Senioren leicht mobilisieren – sie gehen dem Film zum Beispiel entgegen oder greifen nach den dort präsentierten virtuellen Inhalten. „Damit können wir Senioren auch eine Art von digitaler Teilhabe gewähren – auch wenn sie physisch gar nicht mehr in der Lage sind, an andere Orte in den Urlaub zu fliegen oder mit Delfinen zu tauchen.“

Virtual-Reality-Hardware wird in den nächsten Jahren immer kleiner, leichter und leistungsfähiger werden. Doch sie braucht gute Inhalte – wie die Angebote, die Magic Horizons heute entwickelt. Schon in wenigen Jahren wird Virtual Reality und Augmented Reality (Einblendungen von Computer-Informationen ins Sichtfeld des Nutzers) zu „Mixed Reality“ zusammenwachsen. Mithilfe von 5G wird diese „gemischte Realität“ ein ganz normaler Bestandteil unseres Alltags werden.

In unserem zehnminütigen Videobeitrag sprechen wir mit Martin und Giorgo Koppehele und zeigen Beispiele, wie die angesprochenen VR-Anwendungen heute aussehen.

Entspannung und Gesundheit mit Virtual-Reality-Anwendungen – bald auch über 5G. – YouTube

 

Der Besuch bei Magic Horizons in Neufahrn ist Teil unserer 45-minüten Deutschlandreise rund um innovative Anwendungen der neuen 5G-Mobilfunknetze. Darin besuchen wir etwa auch das Deutsche Rettungsrobotik-Zentrum, die Deutsche Fußball-Liga, den Grünen Zoo Wuppertal und das Innovation Center Computer Assisted Surgery an der Universität Leipzig. Wir lernen die von der Stadt Jena geplanten 5G-basierten Verkehrsprojekte kennen sowie das Start-up Knowunity, das eine vernetzte Lern-Plattform für Schüler entwickelt hat. Die komplette Videoreportage finden Sie hier:

Wie 5G-basierte Anwendungen unseren Alltag verbessern werden – YouTube

Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!