Suche

5G verbessert das Erlebnis im Fußballstadion

22. April 2022
IZMF Begleitbild

Das Erlebnis von Fußballfans im Stadion hat sich in den letzten Jahren verändert. Zum live verfolgbaren Spiel auf dem Rasen kommen Informationen aus dem Smartphone dazu: Wie sieht die aktuelle Tabellen-Rangfolge aus, wie ist der Stand bei gegebenenfalls gleichzeitig stattfindenden anderen Spielen in derselben Liga etc.?

Mit 5G wird sich diese zweite Informationskanal für Stadionbesucher in Zukunft noch deutlich weiterentwickeln. Wir haben dazu in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf mit Moritz Mücke gesprochen, Head of Digital Innovations bei der Deutschen Fußball Liga, DFL.

Die Arena in Düsseldorf haben wir nicht zuletzt deshalb als Treffpunkt gewählt, weil sie bereits heute mit 5G versorgt ist. Moritz Mücke erklärt die Motivation: Wenn sich tausende Fußballfans auf dem vergleichsweise engen Raum eines Stadions treffen, stellt dies hohe Anforderungen an die Mobilfunkversorgung. 5G hilft dabei, dennoch hohe Bandbreiten und stabile Verbindungen pro Nutzer bereitzustellen.

„Darüber hinaus sehen wir aber auch weitere Applikationen, die durch die verringerten Latenzen oder aber durch Mobile Edge Computing möglich werden“, so der Digitalexperte. Er spricht damit sogenannte Augmented-Reality-Anwendungen an. Sie ermöglichen es den Fans im Stadion, in Echtzeit Spieldaten zu erhalten: Wie schnell läuft ein Spieler gerade, wie sieht seine Torbilanz aus und vieles mehr. Solche Daten erscheinen dann als Einblendung über dem aktuellen Spielgeschehen auf dem Smartphone-Display.

Daniel Ginczek, Spieler beim VfL Wolfsburg, beschreibt das Erlebnis: „Wenn ich durch mein Smartphone-Display schaue, ist das wie auf dem Fernseher zu Hause – aber man hat zusätzlich das typische Stadion-Feeling.“ Man könne auch mal die unterschiedlichen Erlebnisse vergleichen, indem man eine Halbzeit klassisch und die andere mit Smartphone-Unterstützung anschaue.

Enger Austausch auch mit anderen Profisport-Ligen

Moritz Mücke ergänzt: „Es gibt auch einen Austausch mit anderen Sportarten. In Deutschland sprechen wir zu unterschiedlichsten Fragestellungen mit den Profisport-Ligen des Handballs, Eishockeys, Basketballs und so weiter. Aber auch international tauschen wir uns immer wieder mit Vertretern anderer Sportligen aus, damit wir gegenseitig sehen, wie sich Innovationen auf den jeweils anderen Bereich adaptieren lassen.“

Noch vor kurzem wären solche Möglichkeiten noch reine Zukunftsmusik gewesen. Doch heute sind die entsprechenden Apps bereits in Entwicklung oder zum Teil bereits im Testeinsatz. Für digitalaffine Fußballfans wird sich der Besuch im Stadion schon in kurzer Zeit deutlich anders anfühlen. Wer aber das traditionelle Stadionerlebnis bevorzugt, der hat natürlich immer die Möglichkeit, sein Smartphone einfach in der Tasche stecken zu lassen.

In unserem rund sechsminütigen Videobeitrag sehen Sie das Interview mit Moritz Mücke in Bild und Ton – und können dabei digital und virtuell auch ein wenig Stadionluft schnuppern.

Zum Videobeitrag über innovative Anwendungen im Fußballstadion >>>

Der Besuch bei der DFL ist Teil unserer 45-minüten Deutschlandreise rund um innovative Anwendungen der neuen 5G-Mobilfunknetze. Darin besuchen wir etwa auch das Deutsche Rettungsrobotik-Zentrum in Dortmund, den Grünen Zoo Wuppertal und das Innovation Center Computer Assisted Surgery an der Universität Leipzig. Wir lernen die von der Stadt Jena geplanten 5G-basierten Verkehrsprojekte kennen, die auf AR- und VR-Inhalte spezialisierte Firma Magic Horizons sowie das Start-up Knowunity, das eine vernetzte Lern-Plattform für Schüler entwickelt hat. Die komplette Videoreportage finden Sie hier:

Zur kompletten Videoreportage >>>

Veröffentlicht am 22.04.22

Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!