Auf Grundlage der zuvor erstellen Plakatkette ermitteln die Schüler*innen, durch welche Prozesse Ressourcen verbraucht werden – dabei ist nicht nur der Abbau von Rohstoffen zu bedenken, sondern auch die Nutzung von Wasser, Erdöl und anderen Rohstoffen, z. B. bei der Produktion. Jede Gruppe erhält darüber hinaus eine zusätzliche Aufgabe.
- Die Gruppen 1 und 2 informieren sich außerdem an Beispielen über die Arbeitsbedingungen, die bei der Rohstoffgewinnung und Produktion herrschen.
- Gruppe 3 entwickelt Ideen zur Verringerung des Energieverbrauchs in der Nutzungsphase
- Gruppe 4 trägt zusammen, wie das „Lebensende“ von Handys aussieht.
Die Linktipps im Online-Modul helfen ihnen dabei. Die Gruppen werden nun neu gemischt, sodass in jeder neuen Gruppe jeweils ein*e Vertreter*in aus den vier vorherigen Gruppen über Ergebnisse berichten kann. Die wichtigsten Informationen werden am Plakatkreis ergänzt.