Suche

Netzabdeckung

Dieser Begriff sagt aus, welcher Anteil der Bevölkerung innerhalb eines Mobilfunknetzes wohnt und per Handy telefonieren kann.

So versorgt ein Netzbetreiber beispielsweise 98 Prozent der Bevölkerung mit seinem Mobilfunknetz.

Eine andere Betrachtungsweise zur Angabe von Netzabdeckung ist die Versorgung der Landfläche. Da sich viele Nutzer in bevölkerungsreichen Großstädten konzentrieren, ist die auf Landfläche bezogene Netzabdeckung in der Regel geringer als die Angabe auf Basis der versorgten Bevölkerung.

Die längerfristige Zielsetzung beim Netzausbau ist jedoch, auch die Fläche zu annähernd 100 Prozent zu versorgen, damit etwa auch dort fahrende Fahrzeuge oder Fußgänger Mobilfunk uneingeschränkt nutzen können.

Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!