Suche

Handy

Dies ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein Mobiltelefon.

Ein Handy besteht aus einer Sende- und Empfangseinheit, einem Tastenfeld für die Wähleingaben, Einheiten für die Spracheingabe und Sprachausgabe, einem beleuchteten Display-Feld, Anschlusseinrichtungen für externe Geräte und einem Akku, der über ein Ladegerät nachgeladen werden kann.

Die heute üblichen Smartphones mit berührungsempfindlichem Bildschirm und üblicherweise ohne Tastenfeld haben die klassischen Handys weitgehend abgelöst. Im alltäglichen Sprachgebrauch werden aber auch Smartphones häufig noch als „Handy“ bezeichnet.

Übrigens ist die Bezeichnung Handy nur in Deutschland gebräuchlich. Anderswo heißen die Geräte mobile phone (Großbritannien), cell phone (USA) oder zum Beispiel mobile oder telefonino (Italien).

Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!